Monatsübung Juni – Höhenretter FF Schweinbach

Jun. 09.

Die Höhenretter werden zur Bekämpfung von Bränden sowie bei der Durchführung diverser technischer Hilfeleistungen (wie Schneedruck, Personenrettungen im Steilgelände oder aus Höhen und Tiefen) alarmiert, das eingesetzte Personal entsprechend gegen Absturz zu sichern oder mit der entsprechenden Ausrüstung sich zu Opfern abzuseilen.

Alarmiert werden die Stützpunkte „Höhenretter“ über die Landeswarnzentrale nach Anforderung durch den örtlichen Einsatzleiter oder direkt vom Disponenten, sofern aus dem eingelangten Notruf hervorgeht, dass es sich um einen Einsatz mit dem Bedarf an Höhenrettern handelt

OBI Patrick Piber, FM Michael Piber und OFM Bernhard Klug luden die Kameraden des Höhenretter Stützpunktes der FF Schweinbach zu einer Übung nach Langfirling ein. Bei einem sehr steilen Waldabschnitt zeigten die Höhenretter ihr Können. Mit Faszination wurde die hohe Präzision bei der Tätigkeit beobachtet und die verunfallte Person konnte rasch gerettet werden.

Großes Lob an die Leistung der Kameraden der FF Schweinbach und an OBI Patrick Piber für die innovative Monatsübung!

Monatsübung Juni 2018