Realbrandausbildung in Rohrbach

Nov. 11.

Am Samstag den 09.11.2019 konnte ein Atemschutztrupp der FF Langfirling, bestehend aus

• HBM Fragner Patrick
  • OFM Piber Michael
  • HBM Rauch Markus

an einer Realbrandausbildung in Rohrbach teilnehmen. Hier wird die Möglichkeit geboten, unter sehr realitätsnahen Bedingungen zu trainieren um für den Ernstfall die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Eigens für diese Art von Atemschutzausbildung haben sich Trainer der Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis international diversen Aus- und Weiterbildungen unterzogen.

Diese ganztägige Schulung beinhaltete eine Theorieschulung über den Brandverlauf sowie mehrere Durchgänge in den feststoffbefeuerten Brandcontainern. Unter anderem wurden folgende Punkte in der Praxis dargestellt bzw. beübt:

• Brandverlauf (Praktisch)
  • Wärmegewöhnung
  • Rauchgaskühlung
  • Brandbekämpfung
  • Türöffnung/Angriffsübungen

Unser Atemschutztrupp konnte im Zuge dieser Schulung die Schutzausrüstung bis aufs letzte ausreizen bzw. den korrekten Umgang mit dem Hohlstrahlrohr üben.

Vielen Dank an die Feuerwehr Rohrbach für diese wirklich hervorragend ausgearbeitete Schulung und an den Atemschutztrupp für die ständige Bereitschaft zur Weiterbildung!

Hier Infos zur Realbrandausbildung: https://www.realbrandausbildung.at/

Realbrandausbildung Rohrbach 09.11.19