Monatsübung September – Bergeübung

Sep. 07.

Nach der Sommerpause startet die FF Langfirling wieder mit neuen Kräften in die Monatsübung September.

Übungsannahme war die Bergung einer verletzten Person aus einem Silo. Nach Besichtigung der Unfallstelle, wurden Ideen gesammelt, wie man die Person am schnellsten aus der Gefahrenzone bringt.

Nach erfolgreicher Rettung wurde angenommen, dass der Silo einen höheren Füllstand hat und damit waren die Einsatzkräfte gezwungen sich von oben abzuseilen und die verletzte Person dann mit der Trage zu bergen.
Am Ende konnte man sich mithilfe der Tragegeschirre  vom Silo abseilen.

Danke an die Übungsverantwortlichen Günther Viertlmayr und Josef Stitz für die tolle Vorbereitung.

Und weil man schließlich auch die Kameradschaft pflegen muss, wurden anschließend leckere Kotelettes gegrillt und hat so die Übung gemütlich ausklingen lassen.

Monatsübung September 2012